Drueckende Schwuele selbstlernen

Drückende Schwüle

         

 

 

 

"Das ist heute ja wie in der Sauna", stöhnt Niklas, der zusammen mit Jana an einem Chemiereferat arbeitet. "Ist ja aber auch klar, der ganze Wasserdampf in der Luft, da ist die ja viel schwerer. Heißt ja nicht umsonst ‚Drückende Schwüle'."

Jana schaut hoch von ihrem Buch, das sie gerade durchsucht hat, und überlegt einen Augenblick. "Na, ob das so einfach ist mit dem ‚Drücken' und dem Wasserdampf?", und nach einer Weile setzt sie hinzu "Ich glaube, da liegst du falsch mit deinen Schlussfolgerungen!", und wendet sich lachend wieder ihrem Buch zu.

Niklas ist irritiert, mag Jana aber nicht fragen ... .

Deine Aufgabe

Kläre die Frage, ob wasserdampfhaltige Luft bei gleicher Temperatur schwerer oder leichter ist als trockene Luft.

Begründe deine Antwort dann mit ein oder zwei Sätzen.

Du kannst versuchen, die Aufgabe ohne Benutzung der angebotenen Hilfen zu lösen.
Wenn du fertig bist, dann vergleiche dein Ergebnis mit der Musterlösung. Dazu klickst du auf den Button links.

Wenn du die Hilfen zur Lösung der Aufgabe nutzen willst, dann klicke den Button rechts.
Vorher solltest du die Aufgabe für dich selbst noch einmal in deinen eigenen Worten formulieren.